Wie man Spaß haben kann trotz...

Shutdown!




Mein Leben im Lockdown


Hey zusammen,


heute wollte ich mal über meinen Lockdown berichten und, wie er bei mir so abläuft.

Ich habe verschiedene Tage. Manchmal gehe ich in die Natur oder bleibe zu Hause und schaue mir eine Serie oder einen Film an.

Das Wetter spielt dabei eine wichtige Rolle, bei mir zumindest: Ist es draußen regnerisch und stürmisch, bleib ich lieber zu Hause, kuschel mich in meine Decke ein und schaue mir einen Action-Film an.


Strahlt aber die Sonne, nehme ich mir 1-2 Personen mit und genieße mit ihnen das Wetter draußen. Wenn ich draußen bin, ist es unterschiedlich, was wir dann unternehmen. Wenn ich mit Freunden bin, mache ich meist einen langen Spaziergang und wir quatschen, was wir die letzten Tage so gemacht haben oder ob wir bald wieder etwas unternehmen sollen. Das bedeutet es wird nie langweilig bei uns. Oft gehe ich auch mit meinen Familienmitglieder raus oder wir unternehmen was mit meinen Nichten und Neffen. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin, dann geht es meist zum Spielplatz, denn viel laufen mögen kleine Kinder nicht. 

Da man jetzt viel Zeit im Lockdown hat, könnte man auch ganz entspannt Home Workouts zu Hause machen. Einfach Laptop oder Handy aufstellen, Sport-Kleidung anziehen und loslegen. Meist ist Joggen auch eine gute Alternative, wenn das Wetter gut ist. Wenigstens bleibt man dann fit, während man im Lockdown ist, und schlafft nicht immer mehr ab. 


Man könnte sich auch fertig machen und mit Freunden oder Bekannten ein Fotoshooting organisieren. Es gibt schöne Orte, an denen die Fotos sehr professionell aussehen. Beispielsweise in Krefeld oder in Duisburg. Was auch im Moment im Trend ist, ist, dass man in Parkhäusern Bilder schießt. Das wirkt immer cool. 

Wenn man auch gut Schminken oder Stylen kann, könnte man die Schwester auch fragen, ob sie Lust hat, gestylt und geschminkt zu werden. Somit lernt ihr immer mehr dazu und könnt auch noch eure Schwester oder Freundin ein schöne Frisur oder einen schönen Make-up-Look verpassen. Also ganz klar, eine Win-win-Situation: für beiden Seiten gut. 

Aber jeder hat momentan auch einfach diese Tage, an denen man gar keine Lust hat aufzustehen, geschweige denn: etwas zu machen, weil man einfach nur liegen bleiben möchte. 


Ich weiß, der folgende Satz klingt echt so, als würde ich eine Spielverderberin sein, aber deiner Mama zu helfen, würde ihr bestimmt gefallen und du nimmst ihr eine große Last ab.


Naja, wir hoffen mal, dass alles schnell wieder gut wird, damit wir alle wieder mit Motivation durchstarten können nach dem Lockdown, denn ich glaube bei den meisten Sachen fehlt uns einfach Motivation und Kraft derzeit.

Passt auf euch auf und schützt euch gut…,

Eure Narin





Wie mache ich mir den Lockdown schön?

Na ja, das ist eine gute Frage. Eigentlich ist es im Lockdown ja gar nicht schön: Man ist die ganze Zeit zuhause und kann nicht mit Freunden raus. Aber es hilft auch nicht, sich die ganze Zeit aufzuregen.

Um es mir mehr oder weniger schön zu machen, kuschele ich mit meinem Hund und räume mein Zimmer oder meine Sachen auf, wozu ich sonst kaum bzw. wenig Zeit habe.


Natürlich nimmt die Schule im Lockdown auch noch viel Zeit in Anspruch, aber man spart sich die Zeit morgens und den Weg zur Schule und wieder zurück. Daher hat man schon mal ein paar Minuten gespart, die man dann in andere Sachen investieren kann. Der einzige Vorteil, den ich durch das Homeschooling habe, ist das alles, was Schule betrifft in meinen Augen entspannter ist und auch etwas gemütlicher.


Ich denke mehr kann man über den Lockdown im Moment nicht sagen, oder wie man ihn sich schöner macht. Ich hoffe aber so wie alle, dass es bald schon etwas Berg auf geht und dass man die sozialen Kontakte wieder verstärken kann.


Euer Til



Ganz schön digital


Der zweite Lockdown verschärft sich immer weiter und auch die Schule bleibt nach den Ferien erst mal zu. Wann und wie wir in die Schule kommen, weiß niemand. Deswegen findet der Unterricht erst mal online statt.

Nach dem Online-Unterricht gestalte ich meine Freizeit meistens so, indem ich zuhause bleibe, denn das ist das Beste für mich und meine Mitmenschen.

Ich versuche aber auch das Beste aus der Freizeit nach der Schule zu machen. Meistens schreibe ich erstmal Freunden oder wir videochatten und tauschen uns oft auch über den Tag aus. Als nächstes mache ich oft noch Hausaufgaben oder Referate fertig. Schule ist auch von zuhause anstrengend, deswegen ruhe ich mich anschließend aus und schaue fern. Abends strenge ich mich dann nochmal an, weil dann habe ich per Zoom noch Ballett-Unterricht. So läuft mein Tag meistens ab. Ich hoffe, ihr macht auch das Beste aus der Freizeit im Lockdown. 

Eure Emma

 


Huller doch einfach...!

Ihr kennt es bestimmt alle: Zuhause im Lockdown ist es oft langweilig und man weiß nicht, was man machen soll.


Neben den Hausaufgaben und den Online-Konferenzen am Vormittag (manchmal auch nachmittags) gibt es tolle Dinge, womit man sich und seiner Familie den Lockdown schöner machen kann.

Man könnte theoretisch auch den ganzen Tag Fernsehen gucken. Aber seid mal ehrlich - es wird irgendwann langweilig, oder? Immer das gleiche oder einfach nur sitzen, macht auch keinen Spaß auf Dauer. Wir wohnen hier zuhause zu dritt: drei Mädels sonst keiner. Also, natürlich sitzen wir auch mal auf dem Sofa. Aber oft machen wir was anderes, was nach unserem Empfinden viel mehr Spaß macht als nur zu sitzen.

Morgens machen meine Schwester (elf Jahre alt und Klasse 6b) erstmal unsere Aufgaben und wenn sie nicht weiterkommt, helfe ich natürlich. Unsere Mutter ist bis ungefähr 16 Uhr arbeiten und kommt dann nach Hause. 

Jetzt aber zu den schönen Dingen im Lockdown: Wir haben uns mal ein bisschen auf Amazon umgeguckt und echt tolle Spiele gefunden und die erst einmal bestellt, um was zusammen machen zu können. So Spiele wie Activity und Stadt, Land, Fluss kann jeder bestellen oder sogar noch besser: selber machen. Man hat dann etwas zu tun und der Spielspaß ist noch größer (spreche aus eigener Erfahrung). 

Wir haben auch so einige verschiedene Internet-Trends ausprobiert und dazu noch ein neues Hobby gefunden: wir alle „hullern“ jetzt und ich sag euch, es macht riesig Spaß und man tut noch etwas für die Figur😉. Generell betätigen wir uns sportlich viel mehr, egal ob Übungen für unsere regulären Hobbys, einfach aufwärmen oder mal `ne Runde joggen gehen. 

Wir haben auch einige coole neue Rezepte ausprobiert und coole neue Sachen gefunden, die wir jetzt fast jede Woche essen. So ein Lockdown kann schon echt Spaß machen, wenn man was daraus macht. Probiert einfach aus, was ihr cool findet. 

So ein Lockdown kann schon echt Spaß machen, wenn man was daraus macht. Probiert einfach aus, was ihr cool findet. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar alte Rollschuhe oder ein altes Skateboard. Damit kann man auch ohne sich irgendwo zu treffen, fahren. Oder wie wäre es mal mit der Gegend erkunden und Sachen entdecken, wo man sonst nie ist? Oder mal verrückte Essenskombis ausprobieren und so das neue Lieblingsessen finden? Wenn man was aus dieser Zeit macht, kann es schon echt lustig werden!

Viel Spaß beim Lockdown-Versüßen!

Eure Cora


Das perfekte Before-Homeschooling-Frühstück

 

Wegen Corona habe ich vor dem Homeschooling nicht viel Zeit zu frühstücken. Und Frühstück ist für mich morgens sehr wichtig, um vernünftig in den Tag zu starten. Geht es euch auch so? Dann habe ich was für euch! Und zwar wie ihr in 10 Minuten ein perfekt gesundes und leckeres Frühstück habt. Dafür habe ich eine kleine Bilderreihe vorbereitet. Viel Spaß beim Nachmachen.


Zuerst braucht ihr, Naturjogurt, Obst, Chia-Samen, Nüsse, Haferflocken und eine Schüssel. Wer eine Nussallergie hat, kann die Nüsse auch weglassen.

Danach könnt ihr den Naturjogurt in die Schüssel geben.




Zunächst werden die Chia-Samen hinzugegeben. Wichtig ist, dass diese zuerst rein kommen, damit sie schon ein bisschen aufgehen können.


Danach kommen, wenn man möchte, die Nüsse rein.

Anschließend fügt man die Haferflocken in die Schüssel hinzu. Eine kleine Hand voll sollte reichen.

Zum Schluss schneidest du das Obst deiner Wahl in mundgerechte Stücke. Du kannst eine Birne, einen Apfel oder jedes andere Stück Obst nehmen. Das ist ganz dir überlassen. Danach einfach alles in die Schüssel geben und dann bist du auch schon fertig.




Guten Appetit und viel Erfolg beim Homeschooling!


Eure Anika




Wenn ich fertig bin...

Das bin ich, wenn ich fertig bin mit den Hausaufgaben. Meine Freizeit besteht aus Zocken, Musik hören, mit einem Freund treffen und Fernsehen. Ich spiele Assassin's Creed, Rocket League ect. Musik hören mach ich über Spotify. Mein Musik Geschmack geht in Richtung Rap. 


Euer Marlon





Lecker im Lockdown

Hallo zusammen,


ich möchte euch erzählen, wie ich mir die Langeweile während des Lockdowns vertreibe.


Immer wenn ich meine Aufgaben gemacht und abgeschickt habe, mache ich mich ferti. Danach ist mir dann langweilig und weiß dann zunächst nie, was ich anfangen soll, denn ich möchte schließlich nicht den ganzen Tag vor dem Handy sitzen. Also überlege ich mir, wie weitergehen könnte: Ich schminke mich, mache Sport oder ich gehe zu meiner Oma (mit Maske:), ich spiele Spiele mit meiner Familie, ich gehe mit meiner besten Freundin spazieren oder ich koche mit meiner Mama, z.B. Lachs-Sahne-Filet mit Kartoffeln und Wurzelgemüsestampf, Blumenkohl, Brokkoli und Dillsauce.  (Siehe Bilderstrecke unten) Mmmmh…!


Also, das sind meine Tipps gegen Langeweile. Wenn euch mal langweilig ist, lest meinen Artikel und probiert sowas mal aus.


Eure Lilly:)


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Lockdown     

                               

Wir sind alle in der gleichen Situation: Der Lockdown ist wieder da, aber was sollen wir tun, damit wir nicht vor Langeweile sterben?

Wir haben ein paar Erfahrungen gesammelt, die uns in der Lockdownzeit helfen gegen Langeweile. Wir versuchen mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, denn jetzt in der Situation, wo man zu Hause bleiben muss, hat man mehr Zeit für seine Liebsten. Oder wir gehen öfter spazieren, wenn man es zu Hause nicht mehr aushält.

Man kann sich auch mit Dingen beschäftigen, zu denen man sonst keine Zeit oder Lust hat, z.B. Zimmeraufräumen, Lesen, Malen oder vieles mehr. Es gibt viele Möglichkeiten, dir zu helfen gegen Langeweile, wenn du Haustiere hast, versuche, ihnen durch Kommandos Kunststücke beizubringen.

Ein neues Umfeld kann dir auch helfen, dich wohler zu fühlen. Überleg doch mal, ob du dein Zimmer umstellen (neu einrichten) möchtest oder ob du dich mal von Sachen, die du nicht mehr brauchst, trennen möchtest (ausmisten): Das können z.B. Klamotten, Spielzeuge, Schulsachen oder Deko sein.

Langeweile ist besiegbar. lhr müsst einfach wieder das machen, was euch Spaß macht…


eure Lena & Tara





Den Lockdown versüßen


Da der Lockdown wieder um 3 Wochen verlängert wurde, dachte ich mir nur so: „Och nee, noch mal 3 Wochen länger. Wieder neue 3 Wochen wo ich mich nicht mit Freunden treffen kann…!“



Aber jetzt habe ich beschlossen: Ich versüße mir den Lockdown einfach mit diesen Sachen: ich bin oft draußen mit meinem Hund spazieren, fahre Fahrrad oder fahre Skateboard, natürlich alleine oder mit meiner Familie, mit Freunden geht das ja nicht. 

Während des Lockdowns haben wir auch mein Zimmer gestrichen und eine Schlafcouch für mich gekauft. Natürlich als die Geschäfte noch geöffnet waren.


Manchmal nehme ich mir auch nur ein Buch und lese. Am Besten mit einer Tasse voll mit warmem Kakao in der Hand und darauf Sahne… und dann lese ich, bis ich müde bin. Oder ich auch nur faul und setze mich einfach vor Netflix und schaue meine Serie zu Ende. Das mache ich aber nur am Wochenende. Oder spiele Fortnite und Minecraft. 

Ich habe auch sehr viele neue Bilder gemalt. Dafür habe ich meine neuen Stifte verwendet…


Oh, ich hätte fast vergessen, dass die Schule ja auch noch da ist. Das mit den Aufgaben ist zum Glück etwas weniger geworden. Ich komme auch gut mit bei den Abgaben klar. 


Ich hoffe das Corona bald verschwindet, da es uns schon ein Jahr begleitet. Und ich hoffe,  dass sich alle mal an die Regeln halten, weil manche beschweren sich über die Regeln, aber wollen, dass Corona verschwindet…


Bleibt gesund: 

eure Julia




  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: