Baggerlöcher satt in NV:

Kein Bock auf Kies

Bericht über eine Protestaktion von Emma Jopek

Schon aufgefallen? Vor der Schule tragen die Bäume einen „Schal“. Doch dieser ist nicht nur zum Wärmen, sondern steht für das Erhalten des Feldes „Noltanien“. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2-Pack sieht Pink!



Dort soll Kiesabbau betrieben werden. Dadurch verlieren viele Menschen und Tiere ihr Zuhause. Geplant sind 1.800 Hektar Fläche für den Kies. Doch die Fläche erhöht sich mit jedem neuen Regionalplan, der vorgelegt wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner und die Stadt arbeiten Hand in Hand. Doch es ist immer noch schwierig diese Katastrophe zu verhindern. Auch du kannst ein Teil der pinken Aktion sein! Pinke Kreuze, Schals und stille Proteste zeigen den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern auch deine/Ihre Solidarität!

 

Eure Emma

Kies Abbau bei uns vor der Tür

 

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Hier in Vluyn direkt vor dem Schulzentrum soll Kies abgebaut werden.

Das bedeutet für uns: Lärm, Dreck, Bagger, Laster und ein Loch bis zur Halde, über Jahre, direkt neben der Schule. 2 km2 groß soll die Kiesgrube werden. Es werden auch Straßen und Laufstrecken von Sportvereinen von den Arbeiten unterbrochen. Um die Flächen zu bearbeiten, soll auch ein Bauernhof abgerissen werden.

Natürlich wehren sich auch Bürger zum Beispiel durch die Bürgerinitiative Mitgestalten Neukirchen-Vluyn. Auf dem Bild „Flächenüberblick“ könnt ihr sehen wie nah das Abbaugebiet unserer Schule ist.

Björn Lümmen

Freitag, 8. April High Noon: Kunst-Aktion wider den Kiesabbau

Der Hof Noltanien der Familie Nolte liegt im Zentrum des Abbaugebietes. Er ist daher zu einem Zentrum des Widerstands gegen den Kiesabbau geworden. Die Aktionsgruppe von Noltanien bzw. die Protestbewegung um das PINKE KREUZ wird zusammen mit dem uns gut bekannten Künstler Andreas Baschek-Punge und dem Verein Kulturprojekte Niederrhein e.V. am kommenden Freitag, den 8. April 2022 (letzter Schultag vor den Osterferien) zwischen 12 Uhr und 14.00 Uhr auf dem Seiltgenweg das Kunstprojekt "KEIN BOCK AUF KIES" gestalten.

Interessierten Klassen und Lerngruppen gibt Frau Dr. Langenbeck-Schwich die Gelegenheit im Rahmen eines Unterrichtsganges der Aktion beizuwohnen.


Siehe auch die Homepage der KIESGEGNER: Start - Widerstand in PINK (daspinkekreuz.de)

Share by: