Sie lieben, was sie tun...

Silvan Joray³

Gitarrist aus Basel war mit seiner Band zum zweiten Mal an unserer Schule


Am Dienstag, den 12.12.23 hatten wir Besuch von drei tollen, jungen Musikern, die uns nicht ganz unbekannt sind: Das Silvan Joray Trio aus Basel war schon mal bei uns in der Schule und steckte uns auch damals mit einer Musik an, die auf Anhieb gute Laune im ganzen C-Gebäude verbreitete.

Energisch legte die Jazz-Band in der 1. großen Pause auf dem C-Schulhof los und versprühte eine fröhliche, weihnachtliche Stimmung mit einigen Stücken, die übrigens selbst komponiert sind, wie uns der Gitarrist Silvan Joray aus Basel später im 90 minütigen Jazz-Workshop unter der Moderation von unserem Technik- und Musiklehrer Herrn Bergmann verriet. Unterstützt wurde der Profimusiker von seinen Bandkollegen am Schlagzeug und Saxophon. Diese musizierten anschließend weiter im PZ, wo alle Plätze von uns Schülerinnen und Schülern restlos belegt waren.

Konzentriert, präzise und dabei völlig entspannt und gelassen spielten sie ihre sehr harmonischen, melodischen, aber auch sehr rhythmischen Jazz-Lieder. Ein Song war sogar sehr romantisch, wie ich finde. Dabei haben wir gar nicht gemerkt, dass der Bassist fehlte, denn der Bass wurde von den anderen drei Instrumenten erzeugt, was eine Besonderheit ist, wie uns Herr Bergmann erzählte. Bei weiteren Musikstücken konnte ich beobachten, dass Silvan sehr feine, kleine Hände hat und die Gitarrensounds sehr genau, aber voller Gefühl gespielt hat. Auch der Drummer hatte fast die ganze Zeit seine Augen geschlossen und war ganz in der Musik versunken, was man in seinem Gesichtsausdruck sehen konnte. Nicht zu vergessen der Saxophonist: Er spielte sehr schöne Melodien, die mir sehr gefallen haben.

 Man konnte es regelrecht sehen und spüren, dass die coolen Musiker es einfach lieben, was sie machen. Sogar ein paar Ladies vom JSG vorne im Publikum haben zum Groove mitgeshaket. Eine sehr gelungene, bewunderungswürdige, musikalische Vorstellung war das, wie wir alle fanden. Silvan und seine Jungs können gerne ein drittes Mal zu uns kommen, aber dann vielleicht auch noch mit dem Bassisten?

Eure Belinay


Share by: