Vor Weihnachten kam der...

Kulturschock!

Pausenjazz und Latin-Workshop, alles in einer Woche


Dienstag mischte UASSYN die Pausen auf mit experimentellen Sounds von Bass, Schlagzeug und Saxophon


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Trommel, Bass, Schlagzeug, Saxophone, eine Kuhglocke und vier Herren: Die Band UASSYN war da!


Viele Schüler begeistert


Am Dienstag, den 14.12. bildete sich schnell ein Menschenauflauf um die musizierende Band. Es war Musik auf den Schulhöfen der Gesamtschule Niederberg zu hören, wie spannend!

Beobachten konnte man die Reaktionen auf Uassyn gut, um die Band versammelten sich schnell die Schüler und Lehrer. Die Musik hatte einen treibenden Rhythmus, zu dem passend viele Schüler begeistert mit ihrem Fuß wippten. Es sprach sich immer mehr rum das eine Band auf unserem Schulhof eine ganz ungewöhnliche, rhythmische Musik aufführte. Allgemein kam die Band gut an, durch den schnellen Rhythmus war die Musik motivierend und riss alle mit, die sich nicht schocken ließen von wilden Improvisationen.


Eure Emma

Musik in der Pause? Schon wieder?

Aber hört mal richtig hin und bleibt mal stehen…


Mein Blick auf die Sache

Kommentar von Cora Pfeiffer


Es war echt sehr interessant zu sehen, wie verschieden die Schülerinnen und Schüler auf diese Art von Musik reagierten und was die Musiker da überhaupt machen:

Natürlich gab es „Standardinstrumente“ wie Saxophone, Schlagzeug und anderer seltsamer Perkussionsinstrumente und einen Kontrabass. Doch ein Musiker spielte bei verschiedenen Musikstücken eine Kuhglocke. Etwas ungewöhnlich, doch meiner Meinung nach sehr kreativ und es passte perfekt zu dieser Art der Musik...


Die Schüler zeigten auf den Schulhöfen immer eine jeweils andere Reaktion. Die Schüler im C-Gebäude fanden die seltsamen Klänge etwas komisch und sind größtenteils leider daran vorbei gelaufen. Dabei zeigten die Jüngeren am G-Gebäude eine ganz andere Reaktion: Sie haben fröhlich herum getänzelt und hatten einfach Spaß an der Musik. Sie freuen sich immer wieder, wenn ein Pausenkonzert stattfindet. Ich denke wenn sich die Älteren von uns mal darauf einlassen, intensiver hinschauen und zuhören, werden sie auch Gefallen daran finden.


Also allem in allem fanden wir es mal wieder super,  dass unsere Schule immer wieder so besondere Angebote macht und wir freuen uns schon auf's nächste Mal.


Eure Cora

Mittwoch machte Bossa Rhenum Latin-Music Workshops und eine Parade in der Mittagspause

Am 15.12.2021 war die Band Bossa Rhenum an unserer Schule, die Band hat den Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen von unserer Schule und vom JSG einen Workshop ermöglicht und ihnen damit einen tollen und spannenden Tag gemacht.

Mit der Band haben die Schüler der Klassen 7c, 6b und der Einführungskurs der Oberstufe Musik gemacht, und zwar in der Musikrichtung Bossa Nova: Das ist brasilianische Tanzmusik, fast das gleiche wie Samba, die man vom Karneval in Rio kennt, nur dass Bossa Nova sanfter in der Musik ist.

Leider konnten wegen Corona nicht alle Musiker der Band in der Aula am Work-Shop mitwirken, dafür waren sie hinterher mit auf den Schulhof und haben dort mit den anderen Musikern ein Konzert gegeben. In einer Parade ist die Band dann vom Haarbeck-Gebäude zum JSG und von da weiter zum Theodor-Heuss-Gebäude gezogen.



Eure Reporterinnen Maya, Aida und Leonie

Maya, Leonie und Aida haben auch tolle Fotos gemacht und ein Exklusivinterview von den Musikern erhalten. Das haben sie herausbekommen:

  • Willi Z. ist vom Jahrgang 1961 und ist nun 60 Jahre alt. Sein Kollege Achim Theußen ist 63 Jahre alt. Die beiden Musiker haben sich schon vor über 40 Jahren kennengelernt, damals haben sie sich das erste Mal in einem Jugendzentrum gesehen. Dort hatte Achim damals Musik gemacht.


  • Willi Z. kommt aus Recklinghausen und sein Freund Achim kommt aus Pennich, das ist im Kreis Wesel. Ihre Instrumente sind schon seit über 30 Jahren ein Teil von den Musikern.


  • Da die Musik die Bossa Rhenum macht brasilianisch ist, hat uns natürlich auch interessiert, ob jemand von den Musikern vielleicht brasilianische Wurzeln hat. Das trifft nicht zu, doch Willi Z. hat brasilianische Freunde und hat schon mal eine Brasilianische Sängerin begleitet.


  • Der Bandname Bossa Rhenum kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „Bossa Nova vom Rhein“.

 

  • Willi steht nicht nur auf brasilianische Musik sondern auch auf Hip Hop, Funky, Pop und klassische Musik.


Maya, Aida und Leonie

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: