Mein Trip ins

Paradies

Spanien, Italien oder sogar Deutschland…das sind die Lieblingsurlaubsorte der Deutschen. Aber habt ihr schon mal von den Philippinen gehört? Nein Name ist Elias und ich bin bisher nur einmal auf den Philippinen gewesen, und zwar als ich 12 Jahre alt war, aber trotzdem finde ich diesen Ort klasse.

Elias Treu auf Weltreise zu den Philippinen

Allein am Traumstrand: Elias mit seiner Familie...

Ich war in den Sommerferien 2022 mit meinem Vater, meiner Stiefmutter und meinen Geschwistern 6 Wochen lang dort und werde in diesen Sommerferien wieder dort hinfliegen. Die Familie von meiner Stiefmutter lebt dort in der Hauptstadt Manila, da waren wir aber auch noch nie, weil meine Eltern es da nicht schön finden. Wir haben in Siquijor, in Manila und in Bohol Urlaub gemacht.

Es wird auf fast jeder Insel eine andere Sprache gesprochen, in Manila wird z.B. Tagalog gesprochen, aber davon kann ich leider nur ein wenig verstehen und nichts sprechen. Zu essen gibt es auf den Philippinen oft Sinigang das ist eine sehr leckere aber auch saure Suppe. Die Häuser dort sind etwas kleiner als in Deutschland und sind auch nicht so stabil wie hier, was aber schlecht ist, weil es auf den Philippinen oft gefährliche Stürme gibt. Die Leute auf den Philippinen sind oft arm, aber sehr nett und die Landschaft ist auch sehr schön, z.B. ist das Wasser dort sehr klar und oft sehr warm. Es gibt dort viele Schlangen und darunter sind auch sehr viele giftige, z.B. Cobras.



Letztes Jahr sind wir auf Mactan gelandet, waren danach auf Cebu in Moalboal und von dort aus haben wir viele Tagestouren mit einem Roller unternommen.

Wir waren in den Bergen und an Wasserfällen im Dschungel und sind von vielen Klippen gesprungen, die höchste war 14m hoch. Ich bin von dieser Klippe ungefähr 6 Sekunden gefallen und der Aufprall tat so weh, dass ich am nächsten Tag sogar noch ein bisschen Schmerzen hatte. Wir sind auch mit Walhaien geschwommen, aber wir durften die Walhaie leider nicht anfassen, weil ihre Haut sehr empfindlich ist.

Wir sind auch einen großen Wasserfall mit 8 Ebenen komplett nach oben geklettert. Die höchste Felswand war 23m hoch, ohne Seil und Sicherung und ich hatte echt Angst abzurutschen, weil es ja sehr nass war.



Dann sind wir mit einer Fähre nach Siquijor gefahren, das ist eine kleine Hexeninsel mit vielen Wunderheilern. Die Leute, die dort wohnen, haben aber alle ein bisschen Angst vor der Insel wegen des Mythos, dass es dort Hexen gibt, aber es war total schön. Dort gab es auch ganz viele Wasserfälle und eine 2400m lange Höhle, ganz tief im Dschungel, in die wir auch rein geklettert sind.



Von da aus sind wir mit einer Fähre nach Bohol und Panglao Gefahren. Die Stadt Tagbilaran hat mir sehr gut gefallen und ich bin zum ersten Mal tauchen gegangen. Beim Tauchen haben wir einen Hai gesehen und eine schwarz-weiße Wasserschlange, das ist die giftigste Schlange der Welt.

Eine Höhle gab es dort auch, aber die war langweilig, weil sie viel zu eng und viel zu lang war.

Dann sind wir wieder mit der Fähre nach Cebu gefahren und von Mactan aus nach Siargao geflogen mit einem kleinen Propellerflugzeug.



In Siargao waren wir viel surfen, aber auch in zwei Höhlen, auf einem kleinen Fluss im Dschungel, wo Krokodile waren. Da mussten wir aufpassen, weil wir zu schwer für das Boot waren und wir fast untergegangen sind. Und Wasserfälle gab es dort auch und ein altes Piratenversteck und einige Klippen zum Springen. Und es gab da eine Lagune, die war auch echt schön aber die Bootsfahrt dahin dauerte sehr lange.

Danach sind wir nach Antipolo geflogen, da wollten wir eigentlich 5 Tage bleiben, aber wir mussten dann doch nochmal zurück und nach Cebu fliegen, weil meine Eltern da Land gekauft haben.

Dieses Jahr fliegen wir auch wieder erst nach Cebu, danach aber zu anderen Inseln, wo wir noch nicht waren wie Palawan, El Nido, Coron und auch wieder Siargao.

Man sollte unbedingt mal auf die Philippinen fliegen, weil es da viel schöne Natur gibt und wir haben eigentlich nie andere Touristen gesehen. Es gibt sehr viel zu entdecken, weil es 7200 Inseln gibt und alle anders sind. Außerdem sind die Menschen dort sehr freundlich und geregnet hat es in den ganzen 6 Wochen nur 3 oder 4 mal.


Wenn ihr selbst in diesem Sommer eine spannende Reise macht, berichtet uns doch davon und schickt Text und Bilder an contact@2pack-sanspapier.de Vielleicht steht euer Bericht dann bald auch hier online...


Euer Elias

Share by: