31.8.2022

Bär is back!

...exakt nach einem Jahr ist der Ausnahmekünstler wieder da

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

 Schon nach einem Jahr haben wir wieder die Ehre bekommen, Johannes Bär beim Musizieren zuhören zu dürfen. Wie der Zufall es wollte, war diese „Naturgewalt eines Musikers“, wie Herr Pickers ihn nannte, zuletzt am 31.8.2021 bei uns und jetzt, exakt ein Jahr später am 31.8.2022 hieß es: Bär is back!

Er gab diesmal gleich vier Pausenhofkonzerte, zwei im JSG und je eins im C-Gebäude und G-Gebäude. Schon von weiter Ferne konnte man den lauten und dynamischen Klang seiner Improvisationen an z.T. ganz ungewöhnlichen Blechblasinstrumenten lauschen. Im C-Gebäude merkte man, dass die Schüler nicht wirklich angesprochen von der Musik waren. Sie schienen eher uninteressiert und so gingen viele Schüler auch einfach an dem Musiker vorbei, vereinzelt blieben welche stehen, Schüler, die neugierig auf die Musik wirkten und der Musik zuhörten. Aber es waren hier eher Lehrer, die ganz begeistert Johannes Bär beim Musizieren zu schauten, wie er mit Multiinstrumenten sein Talent auslebte. Zum Schluss gab es dann auch verdient lauten Applaus der Schüler und Lehrer.

Im G-Gebäude sah es ganz anders aus: Die Stimmung war sehr lebhaft und energisch. Ich war erstmal überwältigt, denn sahen die Kinder Johannes Bär, gingen sie sofort hin und versammelten sich um ihn herum und haben ihm sehr gerne zugehört. So haben auch ein paar Schüler, gerade von der 5.-6. Klasse, zu der Musik getanzt und als einer dann anfing zu klatschen, machten die anderen sofort mit und haben in Rhythmus zu der Musik geklatscht. Es herrschte einfach eine schöne und sehr lebhafte Atmosphäre. Johannes Bär schien selbst bei den beiden Pausenhofkonzerten Spaß zu haben und er war sehr konzentriert auf seine Musik.

Zum Schluss hatten zwei Klassen noch die Gelegenheit, einen Workshop mit dem Meister der kreativen Blasmusik zu erleben. Davon berichten wir kommende Woche…


eure Viona Rupprecht

Share by: