King of Graffiti

BANKSY

Exkursion der WKS nach Düsseldorf

Am 31.01.23 besuchten einige Siebt- und Zehntklässlerinnen und -klässler die Ausstellung des Graffiti-Künstlers Bansky in Mülheim an der Ruhr. Die Lehrerinnen Frau Schnädelbach und Frau Atosyi und unsere Sozialarbeiterin Frau Bulut haben die Schülerinnen und Schüler begleitet. Ich durfte als rasende Reporterin dabei sein und besondere Momente und Eindrücke mit meiner Kamera einfangen.



Es gab dort sehr viele interessante Sachen zu sehen, wie z.B. eine Ratte, die ganz oft  

auf Bildern und Objekten zu sehen war.

Was ich am besten an der Ausstellung fand, war das sogenannte „Dismaland“, was in einem kleineren Bereich präsentiert wurde. Dismaland war ursprünglich Banskys Kunstprojekt im Ferienort Weston-super-Mare in Somerset, England. Dismaland stellt eine Parodie auf den bekannten Freizeitpark Disneyland dar. Das heißt die Disneyfiguren, wie z.B. die Meerjungfrau Ariel auf dem Bild, ist verzerrt und übertrieben dargestellt, wie man hier sieht. Und das typische Disneyschloss wirkt nicht prunkvoll und wunderschön, wie man es so kennt, sondern erscheint hier als graue Betonburg. Ganz schön abgefahren.

Dieses Bild und auch andere aus dem Dismaland erschienen auf ein paar Montitoren im Museum:

 


Ein besonderes Highlight – wie alle Niederbergerinnen und Niederberger fanden – war ein Raum am Ende der Ausstellung, wo man überall auf die Wände malen durfte. Dafür lagen dort Kreide und Graffiti-Stifte bereit. Insgesamt hat dieser Tag den meisten gefallen. Es gab viel zu sehen und zu erleben.

 

Eure Maja


Share by: