Verborgene Gefahr

MACHT DER MEDIEN

von Anika B



Rund 2,28 Milliarden Menschen weltweit nutzen soziale Netzwerke, oft ohne sich richtig im Klaren darüber zu sein, welche Gefahren Social Media bergen.

 

Bei den 6-13-Jährigen liegt die durchschnittliche Zeit im Internet am Tag bei 46 Minuten. Trotz der besonderen Situation im Jahr 2020 hat sich keine relevante Änderung der täglichen Internetnutzungszeit ergeben. Am häufigsten werden WhatsApp, Suchmaschinen, Filme/-Videos und YouTube genutzt. Viele Jugendliche verbringen ihre Zeit auf TikTok, Snapchat oder Instagram und das meist stundenlang.


Die Gefahren der Apps sind groß. Man stößt in Kommentaren oder Chats auf Hass, Falschmeldungen oder unangemessene Nachrichten, die einen selbst betreffen können. Viele fühlen sich vielleicht auch in ihrem eigenen Körper nicht mehr wohl, weil sie auf Tik Tok, Instagram oder anderen Plattformen beleidigt werden oder immer wieder geschönte Bilder von Models oder Influencern sehen, die vermeintlich perfekt aussehen. Oft kann dies in Selbstzweifeln enden.



Also Leute… Passt auf euch auf! Ihr seid toll, so wie ihr seid!!

Ich habe hier ein paar Tipps, wie ihr euch vor Gefahren aus dem Internet schützen könnt:


Grundsätzlich ist alles, was im Internet veröffentlicht wird,  frei und für alle zugänglich. Vorsicht also bei Posts, die andere missbrauchen könnten!


1. Auch wenn du gepostete Inhalte nicht vollkommen schützen kannst, so bieten die meisten Social Media-Seiten eine Privatsphäre-Einstellung, die wenigstens etwas Schutz bietet.

2. Überlege dir gut, was du im Internet teilst und aus welchem Grund. Denk daran, das Recht der Privatsphäre anderer nicht zu verletzen.

3. Denk daran, das Internet vergisst nie! Alles was du mal gepostet hast, bleibt in den Tiefen des Internets und bei gründlicher Suche taucht es wieder auf!  

4. Überlege dir gut, was du die Welt wissen lassen möchtest. Auch mit dem Löschen von Posts, Kommentaren o.ä. bist du nicht vollkommen davor geschützt, dass doch jemand sie wiederfindet.  Viele Hacker, Mobber und andere zwielichtige Gestalten schleichen auf Social Media rum, teilweise verstecken sie sich gemeinerweise hinter Fake-Accounts, geben sich also als jemand ganz anders aus, als sie eigentlich sind!

5. Passwörter sollten sicher und nicht leicht heraus zu bekommen sein. Es gilt, je länger und komplizierter, desto schwieriger sind sie zu hacken. Gib sie auch nicht an andere raus. Wer weiß, ob du nicht irgendwann doch gerade mit denen Streit bekommst, mit denen du irgendwann mal locker deine Zugangsdaten geteilt hast.

6. Melde Hasskommentare und eventuell Fake-Profile sofort.


Und noch einmal, weil's entscheidend ist: Sei aufmerksam und überdenke genau, was du veröffentlichst.


Eure Anika

Wer euch helfen kann...

Die Medienscouts

Die Medienscouts sind eure Ansprechpartner an unserer Schule bei allen Fragen die mit Medien zu tun haben.

Tizian stellt sie euch hier vor:

 

Wolltet ihr schon immer mal wissen, was die Medienscouts bei uns an der Schule so treiben? Wir jedenfalls haben drei (Jona, Michael und Sebastian aus der 9a) von ihnen befragt und bekamen auch interessante Antworten.

 

#1 Frage 2Pack: Wer seid ihr überhaupt? Stellt euch doch mal kurz vor.

Medienscouts: Wir sind alle Neuntklässler, die die sich im Bereich Medien sehr interessieren, wie z.B. Instagram, YouTube und Tiktok und noch vieles mehr.

#2 Frage 2Pack: Warum habt ihr euch dazu entschlossen, zu den Medienscouts zu gehen?

Medienscouts: Wir haben beschlossen, zu den Medienscouts zu gehen, da wir uns bei der Vorstellung des Kurses direkt angesprochen gefühlt haben.

#3 Frage 2Pack: Was sind eure Aufgaben bei den Medienscouts?

Medienscouts: Wir sollen Schülerinnen und Schülern bei den Problemen mit Moodle helfen und sie auf die Gefahren des Internets aufmerksam machen.

#4 Frage 2Pack: Was macht euch besonders Spaß bei den Medienscouts?

Sebastian: Mir macht es besonders viel Spaß, Schüler bei ihren technischen Problemen zu unterstützen.

Jona: Mir macht die Einzelarbeit am PC viel Spaß!

Michael: Mir gefällt die Teamarbeit und das Unterstützen sowie Helfen.

#5 Frage 2Pack: Was war euer schönstes Erlebnis bei den Medienscouts?

Medienscouts: Wir fanden den Tag der offenen der Tür am besten, da wir vielen Leuten weiterhelfen konnten und auch viel Spaß dabei hatten.


Wir von 2Pack halten euch Leserinnen und Leser auf dem Laufenden und werden schon bald die Medien-Tüftler wieder besuchen…


Euer Tizian

 

Share by: