Faszination in der Schule:

It's magic...!

Ein wunderliches Kartenspiel verzaubert alle, die es spielen.


Magic the Gathering – so lautet das Kartenspiel, was neuerdings immer montags in der Mittagspause von einigen Schülern gemeinsam mit Herrn Wunderlich gespielt wird. Zwei Wochen lang habe ich die Spieltruppe besucht, um mir eine Meinung zu bilden. Dabei habe ich Herrn Wunderlich und zwei Schüler befragt, um zu erfahren, warum ‚Magic the Gathering‘ immer noch gespielt wird, obwohl es die Werkstatt gar nicht mehr gibt. 

2PACK: Herr Wunderlich, was ist eigentlich ‚Magic the Gathering‘?"

Herr Wunderlich: ‚Magic the Gathering‘ oder kurz ‚Magic‘ ist ein rundenbasierendes Kartenspiel. Dabei geht darum, die Lebenspunkte des Gegners auf Null zu setzen. Dies kann man erreichen, indem man Kreaturen oder Zauber mit Mana setzt. Zudem gibt es fünf Farben im Spiel: Weiß, Schwarz, Rot, Grün und Blau - wobei jede repräsentativ für ein Element steht zum Beispiel steht Schwarz für dunkle Magie, Tod, Korruption und grenzlose Ambitionen oder Grün für Pflanzen, Wald, Wachstum und Größe.

2PACK: Wann haben Sie angefangen, Magic the Gathering zu spielen?

Herr Wunderlich: ,,Ich habe damals Magic 2002 während meiner Studienzeit entdeckt und bis 2007 aktiv gespielt.“

2PACK: Warum spielen Sie ‚Magic‘ und wie sind Sie auf die Idee gekommen, das Spiel an unsere Schule zu bringen?

Herr Wunderlich: ,,Ich habe 2018 angefangen, wieder zu spielen und es ist ein Spiel, wo man nachdenken muss. Zudem finde ich, dass das Spiel einen zu einem besseren Menschen macht und deswegen hielt ich es für eine gute Idee, eine Werkstatt zu gründen.‘‘







2PACK: Warum haben Sie aufgehört es zu spielen?

Herr Wunderlich: ,,Ich habe aufgehört, weil es leider zu teuer wurde, da fast jedes Jahr immer neue Karten rauskommen. Des Weiteren hatte ich weniger Zeit gehabt.“

2PACK: Wie kommt es dazu, dass es nur noch eine inoffizielle Pausen-Werkstatt ist und keine wählbare?

Herr Wunderlich: ,,Die Schule hat sie leider aus ihrem Programm rausgenommen, da es ,,nicht mehr zum Schulprofil passt“, so wurde es mir mitgeteilt. Ich persönlich finde das sehr schade, da jeder, der in der Werkstatt war, es ihm hier sehr gefallen hat und ich würde mir wünschen, dass Magic für nächstes Jahr wieder aufgenommen wird.“

2PACK: Wie lange wart ihr in der ursprünglichen Werkstatt?

Tobias: ,,Wir waren leider nur 1 Jahr in der Werkstatt. Eigentlich wollten wir sie dieses Jahr wiederwählen, allerdings wurde sie von der Schule rausgenommen. Sehr schade wie wir finden.“

 

2PACK: Wie fandet ihr die Werkstatt?

Noah: ,,Es war die beste, in der wir je waren. Wir haben uns immer sehr auf die Werkstatt gefreut und auch viel gelernt.“

2PACK: Würdet ihr die Werkstatt nochmal wählen?

Tobi und Noah: ,,Ja, auf jeden Fall! Allerdings hat uns die Schule dies genommen, da wir jetzt schon in der zehnten Klasse sind und einer von uns danach schon eine Ausbildung macht und der andere macht sein Abitur. Also, haben wir beide leider keine Möglichkeiten mehr, sie zu wählen.“

 

Mein persönliches Fazit von der Werkstatt:

Da die Werkstatt momentan nur montags in der Pause stattfindet, habe ich meine ganze Pause dort verbracht und es hat mir sehr gefallen! Es war eine sehr coole Erfahrung und man hat mir alles erklärt und ich habe auch alles verstanden. Am Anfang war es schon kompliziert, aber später habe ich es verstanden und ich kann jedem diese Werkstatt empfehlen. Auch wenn mal eine Mittagspause draufgeht!

Solltest du auch für diese freiwillige Werkstatt interessieren, dann sprich einfach Herrn Wunderlich an. Jeder ist willkommen!                                    Euer Tim


Share by: