Wer sich auf das Trio einließ, hat einen

GOLDSCHATZ gefunden!

Elektronische Musik und Laserprojektion in der Aula

Ein frei über einer Landschaft schwebendes Gesicht - körperlos - scheint uns anzusprechen. Mühsam artikuliert es Worte, die nach und nach einen Sinn ergeben…Dazu sphärische Klänge, die die Gedanken forttragen und zugleich mit tiefen Vibrationen den ganzen Körper erfassen…

Trip in andere Welten...


Das Goldschatz Trio ist zu Besuch an unserer Schule. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – 9 sind da, einige lauschen gebannt den fremdartigen Klängen und verfolgen visuelle Phantasien auf der Projektionsfläche…Der DuG-Kurs hat es sich auf der Bühne gemütlich gemacht und lässt alles im Liegen auf sich wirken.

Das Goldschatz Trio bringt eine ganz andere Musikrichtung auf die Bühne, die man so noch nie gehört hat. So arbeiten die drei Männer hauptsächlich mit elektronischem Equipment und einer Leinwand, auf der passend zur Musik pulsierende Bilder und kurze Videos erscheinen. Die Bilder sind mit verschiedenen Computerprogrammen selbst kreiert worden.

Ihre Musik ist so speziell, da sie Kunst nur für Ohren und Augen sein soll.


Die Künstler komponieren ein Grundgerüst und improvisieren dann live auf dieser Grundlage. So entsteht alles immer wieder neu, denn sie wollen die Grenzen herkömmlicher Songs aufbrechen, damit die Menschen eine neue Erfahrung machen können. Die Musiker sprechen von einer Flut der Sinne, denn man wird von ihrer Musik in einen Bann gezogen, so dass man sich dem einfach nicht mehr entziehen kann. Sie erzählen durch ihre Musik und die Bilder Geschichten, die gesellschaftskritisch sein sollen. Die Maske steht für die Norm, heutzutage immer gut aussehen zu müssen. Dies sei aber der falsche Weg, meinen die Musiker und erinnern durch Klänge und starke Bilder an die wahren Probleme, die es zu lösen gilt, wie Kriege zu stoppen und den Weltfrieden voranzubringen. „Ich Bin Du Bist Ich Bin Wir Sind Eins Zwei Drei“ erklingt eine synthetisch verfremdete Stimme. Das bedeutet, dass wir Menschen alle gleich und eins sein sollten.

Die Herstellung dieser Musik ist es immer ein langer Prozess, denn die Stücke müssen erstmal geschrieben werden. Es entsteht ein Konzept als Grundlage für ein vertrautes Zusammenspiel des Trios. Eine komplette Performance besteht meist aus fünf Stücken, die atmosphärisch aufeinander aufbauen.



Es war eine tolle Erfahrung, auch mal eine andere Art der Musik kennenzulernen und zu erleben. Eine Musik, wo du der Kreativität freier Lauf lassen kannst und zugleich deine Gedanken einschalten musst, um den Zusammenhängen folgen zu können. 


Viona Rupprecht


Share by: