Spektakuläre Kunstaktion zum Thema Bergbau

Glück auf, Niederberg!

Unsere Schule steht auf Zechengeschichte



Bestimmt habt ihr schon gemerkt, dass der Flur, der einst so öde und leer war, immer mehr Farbe bekommt und Gestalt annimmt. Immer deutlicher schält sich bei den umfangreichen Wandbildern in der Schulstraße und bei den Installationen im PZ ein Thema heraus, dass einen historischen Bezug zum Standort unserer Schule setzt: Bergbau und Zechenleben!

Rolf Hamacher am 13. Februar 2023 beim Front-Painting der Zechenmotive in der Schulstraße.

Die Projekte zeigen allmählich immer deutlicher, wie es damals Untertage aussah und das auch ziemlich realistisch. Denn zur damaligen Zeit auf der Zeche (Bergbau) wurde die Steinkohle in Stollen unter der Erde abgebaut und dann mit der Eisenbahn in andere Städte gebracht, zum Heizen, aber auch als Energieträger für die Stahlindustie und zur Stromerzeugung. Die Zeche Niederberg förderte bald die meiste Kohle in ganz Deutschland. Dies wird aber nicht mehr gemacht, da es sich finanziell nicht mehr lohnt, schädlich für die Umwelt ist und auch für die Bergleute, die dort arbeiteten.



Dass der Flur immer kreativer und bunter wird, haben wir dem Künstler Rolf Hamacher zu verdanken. Rolf Hamacher war selbst Lehrer an einem Gymnasium und das stolze vierzig Jahre lang. Dort unterrichtete er viele Leistungskurs-Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst. Nach seiner Pension wollte er trotzdem künstlerisch tätig sein und machte so an vielen Projekten mit, wie bei uns gerade in der Schule.

Rolf Hamacher selbst hat künstlerische Bilder entworfen, die große Anerkennung erlangt haben. So kann man eins seiner Werke in der AWO bewundern mit dem Titel „Die Grundrechte Artikel 3“, auf dem viele berühmte Frauen aus der Geschichte zu sehen sind, wie Hildegard von Bingen oder Frida Kahlo. Es sind Frauen, die sich stark gemacht haben und sich für ihre Rechte eingesetzt haben, obwohl die Rollenverteilung damals ganz klar definiert war: Der Mann arbeitet und die Frau kümmert sich um die Familie. Ein weiteres Bild des Künstlers ist „Das Narrenschiff“, welches im Café der Biobäckerei Schomaker in Neukirchen-Vluyn zu finden ist. Rolf Hamacher malt abstrakte Sachen, lässt aber auch seiner Fantasie freien Lauf und benutzt zudem gerne selbst kreierte Farben.

Zu der Frage, ob es ihn hier gefällt an der Gesamtschule Niederberg und mit den Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt zu arbeiten, sagt er, dass er es super finde,  gerade die Angst den Schülerinnen und Schülern zu nehmen, sich künstlerisch inspirieren zu lassen, selbst einen Pinsel in die Hand zu nehmen und einfach loszumalen. Aktuell arbeitet Rolf Hamacher mit Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, Herrn Lafci und Frau Wewerink an einem Projekt an unserer Schule, wo das Motiv schon vorhanden ist, um sich orientieren zu können. Wenn man sich die zwei Bilder genauer anschaut, werden einem direkt Personen auffallen, wie Frau Dr. Langenbeck-Schwich oder Herr Dr. Kuzu, Herr Lafci und Schülerinnen und Schülern, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Zu Rolf Hamachers künstlerischen Vorbildern zählen Künstler, die von älterer Generation sind, wie van Gogh, Tizian Vecellino oder Picasso, da sie in ihren Bildern jeweils eine persönliche Note haben, die sie einzigartig wirken lässt. Vielleicht werden wir auch in Zukunft Rolf Hamacher begegnen, da noch viele Projekte an unserer Schule in Planung sind.

 

Eure Viona und Mia

Feierliche Eröffnung des

"Schulstollens"

  • Bildtitel

    Zeitzeugen unserer Bergbaugeschichte

    Button
  • Bildtitel

    Zusammenhalt über die Schicht hinaus

    Button
  • Bildtitel

    Detail aus dem Stollenbild in der Schulstraße: Schulleitung mit Bücherlore

    Button
  • Bildtitel

    Detail aus dem Stollenbild in der Schulstraße: Gründerin mit Follower?

    Button
  • Bildtitel

    Alltagsgeschichte nachgestellt: Fotoprojekt der Geschichtswerkstatt

    Button
  • Bildtitel

    Dialog der Generationen im "Schulstollen"

    Button
  • Bildtitel

    Das LOGO unserer Schule in Kleidungskörben aus der Kaue vom Schacht Niederberg

    Button
  • Bildtitel

    Etappe 3 bei der Fertigstellung: Anlage der Farben auf der Skizze

    Button
  • Bildtitel

    Schulleitung und Bergarbeiter der Zeche Niederberg

    Button
  • Bildtitel

    Skizze der Portraits

    Button
  • Bildtitel

    Kumpel, begeistert vom Interesse der Schule

    Button
  • Bildtitel

    Haben sich immer noch viel zu sagen: Die Kumpel der hiesigen Zeche

    Button
Share by: