Ich kann

Karate

Mein Name ist Silias und seit 8 Jahren mache ich Karate. Der Begriff „Karate“ stammt aus Japan und Karate bedeutet selbstdiszipliniert sein und immer einen Fokus haben. Karate gibt es seit dem 20. Jahrhundert. Ich habe mit Karate angefangen, weil ich sehr schüchtern war und mich nicht viel zugetraut habe. Ich trainiere in Neukirchen mit Norbert Schiffer.





Mein Karatetraining dauert 90 Minuten. Dort wärmen wir uns erst einmal auf: Wir bewegen uns viel,  danach führen wir unsere Techniken aus und wiederholen die ein paar Mal. An den Pratzen üben wir weitere Techniken mit unseren Partnern. Pratzen sind härtere Handkissen, an denen wir unsere Schläge ausführen. Das machen wir ein paar Male wechselweise. Wenn sich die Stunde dem Ende neigt, wiederholen wir die gleichen Übungen wie am Anfang. Das ist dann eine typische Karatestunde.



Mir gefällt Karate, weil man dort viel lernt: Wir lernen, wie man sich gegen viele Angriffe wehren kann, also blocken und dann zuschlagen kann. Alle sind auch sehr freundlich. Das Besondere an Karate ist, dass man nur einen Schlag blocken muss, um seinen Gegner KO zu hauen, weil man in der Technik einen Angriff hat. Ich habe mich sehr durch Karate verändert: ich bin viel selbstbewusster geworden, mir gefällt Schwimmen auch sehr. Ich mache das auch als Training, damit ich auch stärker werde und Spaß habe.



Ich habe bei Karate an den Samurai Kids Games teilgenommen und habe den zweiten Platz von 180 Teilnehmern belegt. Als Zweitplatzierter wusste ich viele Antworten zu bestimmten Techniken und konnte sehr gute Kampfpositionen zeigen. Bis jetzt war ich noch nicht auf einem deutschen Turnier. Ich möchte Karate nicht beruflich machen, nur unterstützen.

Meiner Meinung nach sollten alle Leute, die gerne Karate machen wollen, damit anfangen, weil man dort viel gefördert wird, sowohl geistig als auch körperlich. Mein Wunsch ist es, dass ich nicht in Konflikte komme. Wenn das passieren sollte, kann ich mich aber wehren.   


Wenn ihr selbst eine interessante Sportart betreibt, berichtet uns doch davon und schickt Text und Bilder an contact@2pack-sanspapier.de Vielleicht steht euer Bericht dann bald auch hier online...


Euer Silias

Share by: