Diskutieren und Debattieren

Doppel D

Bericht über eine Werkstatt von Herrn Mackenroth

Es gibt eine neue Werkstatt an unserer Schule: Ein Club zum Reden lernen. Denn frei zu sprechen und mit Argumenten zu überzeugen, will gelernt sein...

 Die Debattenwerkstatt geleitet von Herrn Mackenroth befasst sich mit dem Diskutieren oder Debattieren. Das bedeutet: Wie man richtige Argumente findet und einbaut, da die Mehrzahl der Schüler und Schülerinnen meist bis zur 10. Klasse eher eine einseitige Meinung haben und keine Argumente von anderen Personen mit einbeziehen. Sie sollen lernen, in einem Konflikt für und gegen den Konflikt argumentieren zu können. Das alles hilft den Schülern und Schülerinnen ein höheres Demokratieverständnis zu bekommen. Wir haben uns drei Schüler und Schülerinnen geschnappt und sie blitzinterviewt. 


2Pac: Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Werkstatt zu wählen?


Robin: Da ich die Stunden mit Herrn Mackenroth sehr mag und mir den Kurs mit ihm sehr lustig vorgestellt habe.

Riad: Mich hat der Name der Werkstatt am meisten angesprochen, weil ich gerne diskutiere und meine Meinung vertrete.

Emilia: Ich möchte lernen, bei Plakaten und Vorstellungen freier zusprechen. Der Debattenkurs hilft mir dabei sehr. Ich bin schon viel sicherer beim freien Sprechen.


2Pac: Was macht euch besonders Spaß im Kurs?


Robin&Emilia: Wir mögen den flachen Humor von Herrn Mackenroth.

Riad: Mir machen die Gruppenarbeiten viel Spaß.


2Pac: Wie versteht ihr euch mit eurem Kurs-Lehrer?



Gruppe: Wir kommen sehr gut mit Herrn Mackenroth klar und behaupten sogar, dass es schwierig ist, ihn nicht zu mögen.


Das sehen wir genau so! Tschö mit ö…


Euer Tizian und Timon


Share by: