2PACK mini

Nahid hat eine Mission

Mädchen

kämpfen

Mieke berichtet von einer erstaunlichen jungen Frau




Wir hatten letztens in der Klasse Besuch von einer ehemaligen Schülerin von Frau Pickers. Sie heißt Nahid und kommt aus Afghanistan. Wir saßen gerade in der 6b im Stuhlkreis für den Klassenrat zusammen, als es plötzlich klopfte. Und da stand eine junge Frau mit einem Blumenstrauß in der Hand. Nahid wollte Frau Pickers besuchen, weil sie ja vor ein paar Jahren, als sie nach Deutschland gekommen ist, die Klassenlehrerin war und sie in allem unterstützt hat. Leider war Frau Pickers an dem Tag krank, aber dann hat Nahid nach Herrn Pickers gefragt, der sie auch schon lange kennt und ihren spannenden Weg in Deutschland aufmerksam begleitet.


Nahid ist dann einfach in unseren Stuhlkreis gekommen und hat uns erzählt, dass sie dafür kämpft, dass Mädchen dieselben Rechte haben wie Jungen, z.B. auch zu Schule gehen dürfen. In ihrem Land unter den Taliban wurden Mädchen daran gehindert, zur Schule zu gehen. Auch sie selbst ist mehrfach angegriffen, beleidigt und bedroht worden auf dem Weg zur Schule. Deshalb kämpft Nahid jetzt für Frauenrechte, in ihrem Heimatland und überall.

Es ist einfach ungerecht, Mädchen können genauso viel lernen und erfolgreich sein wie Jungs. Niemand sollte sie daran hindern können.


Nahid studiert heute Hebammenwissenschaften in Wuppertal und arbeitet außerdem sehr viel ehrenamtlich für Frauenrechte. Am 28. Januar ist sie deshalb auch im WDR-Fernsehen zu Gast in der Talkshow Kölner Treff und berichtet über ihren spannenden Lebensweg und ihren Kampf für mehr Gerechtigkeit.




Eure Mieke aus der 6b



Share by: