Können wir unsere

Schule noch besser machen?

Man geht jeden Tag zur Schule, es sei denn man ist krank, verschläft oder macht blau, weil man keine Lust hat. Aber das sollte ja eigentlich nicht vorkommen. In der Regel geht man einfach dahin und macht sich keine weiteren Gedanken darüber, warum das so ist, wie es ist…Aber habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, ob man nichts ändern kann? Also nicht prinzipiell, daran dass man zur Schule muss, sondern wie es in der Schule so ist und ob man nicht was ändern könnte? 

Wir sind der Frage mal nachgegangen und haben ganz spontan einfach ein paar Schülerinnen und Schüler befragt, was sie denn gerne ändern würden. Etwa 50 Leute haben wir befragt. Was dabei rausgekommen ist, das erfahrt ihr jetzt hier: 

Sehr viele Kinder haben sich z.B. über die ,,abgeranzte Couch“ im PZ beschwert. Sie möchten gerne neue oder wenigstens gut erhaltene Sitzmöbel haben, zum gemeinsamen „Abhängen“ oder Entspannen, wie Erwachsene sagen würden.

Viele von den Jüngeren würden sich auch freuen, wenn die Sportanlagen in den Pausen genutzt werden könnten, z.B. indem man Aufsichten seitens der Sporthelferinnen und -helfer dort einrichtet, damit die Kinder Fußball spielen können, was ein sehr großer Wunsch vieler Kinder ist. Ein sehr interessanter Vorschlag kommt von einem Oberstufenschüler. Er würde gerne eine schöne große Bibliothek an unserer Schule haben, welche gut zum Lernen sein soll. Einige Schüler sprachen von einer Schulflagge, die riesengroß vor unserer Schule wehen könnte, um zu zeigen, wie stark wir sind. Insgesamt wünschen sich die Schülerinnen und Schüler eine buntere Schule mit einem bunten Schulhof. Mieke aus der 7b würde die Sitzplätze auf den Schulhof farbenfroher gestalten. Viele wünschen sich auch Pappbecher neben den Wasserspendern im Forum und PZ. Doch der Wunsch nach einem Wasserspender in der eigenen Klasse ist auch groß genauso wie die Lüfter von Trox. Wär Arda aus der 7b der Schulleiter, würde er ein Fußballturnier ins Leben rufen, bei dem die Klassen gegeneinander antreten und die Gewinner einen Schulausflug ermöglicht bekommen. Eine grandiose Idee!

Schon spannend, was sich Schülerinnen und Schüler für Gedanken machen über die Schule. Das ist eine gute Sache. Selbst, wenn kein Änderungsvorschlag sofort in Erfüllung geht, zeigt es doch ein reges Interesse. Im nächsten Schuljahr beginnt der große Umbau unserer Schule. Vielleicht werden dann ja einige der Gedanken Wirklichkeit.

Was habt ihr für eine Meinung zum Thema „Veränderungswünsche an unserer Schule“? Sprecht uns an oder teilt das euren Klassensprecherinnen und -sprechern mit. 

Emir Efe




< Das kann man verbessern: Basketballkörbe montieren!

Share by: