Was macht eigentlich der

Förderverein

Insiderrecherche von Björn und Gianluca

Der Förderverein unserer Schule ist eine gute Sache: Er finanziert durch die Beiträge der Mitglieder viele Projekte, die aus dem Budget des Landes und der Stadt nicht bezahlt werden. Einfach gesagt: Alles, was Spaß macht!  Schulbänke oder Bepflanzung für den Schulhof, Kunstprojekte und Workshops, Ausflüge und spezielle Unterrichtsmaterialien, das Niederberg-Magazin, den Vorlesewettbewerb und noch ganz viel mehr, von dem wir hier bald berichten…



Der Vorstand besteht ausfolgenden Mitgliedern:


Vorstandsvorsitzende: Astrid Bouvelet

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Sandra Zimmermann

Schatzmeisterin: Anke Rothe

Stellvertretende Schatzmeisterin: Nicole Bürks

Schriftführerin: Susanna Papenkort

Stellvertretende Schriftführerin: Alexandra Nauen

Mitglied der Schulleitung: Frank Temmler

Geschäftsführerin: Beate Dreßler


Übrigens können nicht nur Eltern, sondern jeder einfach dem Förderverein beitreten und helfen:

 

Einfach den ANTRAG AUF MITGLIEDSCHAFT IM FÖRDERVEREIN DER GESAMTSCHULE NIEDERBERG E.V. hier herunterladen und ausgefüllt an den Vorstand schicken unter

foerderverein@gesamtschule-nv.de 


Interview mit der Vorstandsvorsitzende, Teil 1


2PACK: Was ist Ihre Aufgabe im Förderverein?


Astrid Bouvelet: Ich bin Vorsitzende des Vorstandes des Vereins, das heißt, ich trage gemeinsam mit den 6 anderen Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführerin die Verantwortung für alles, was der Verein tut.

Zurzeit bin ich innerhalb des Vorstands für die Mitgliederverwaltung zuständig. Ich führe also eine Liste, wer bei uns Mitglied ist, sorge dafür, dass die Mitgliedsbeiträge von den Konten eingezogen werden und dass jemand, der austreten möchte, nicht mehr bezahlen muss. Außerdem muss ich mich darum kümmern, dass die Vorstandssitzungen und die jährliche Mitgliederversammlung stattfinden. Ich muss also den Termin finden, die Leute einladen und die Sitzungen leiten. Aber das ist schon wieder eine Aufgabe, die ich nicht allein schaffen muss, da helfen mir die anderen Vorstandsmitglieder.




Björn und Gianluca

Hier geht's jetzt um die

Finanzen

Insiderrecherche von Björn und Gianluca Teil 2

Hier geht es jetzt um's Geld: Woher stammen die Gelder des Fördervereins und wofür werden sie eingesetzt?


Interview mit der Vorstandsvorsitzende, Teil 2


2PACK: Wo kommt das Geld des Fördervereins her?


Astrid Bouvelet: An unserer Schule hat der Förderverein zwei Quellen.


1.    Sammeln von Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen:


Diese Gelder stehen zur Ausstattung der Schule zur Verfügung, also z.B. für die bepflanzten Sitzgruppen auf dem Schulhof, für den 3-D-Drucker, für die ersten Lernbegleiter, die die neuen Fünftklässler regelmäßig geschenkt bekommen, für neue technische Geräte oder neue Sportgeräte. Aus diesem „Topf“ können auch Anträge finanziert werden, wenn einer Familie mal das Geld für etwas fehlt, was für die Schule notwendig ist.


2.    Programm „Geld statt Stelle“:


Hier bekommen wir Geld vom Land NRW, mit dem wir die zusätzlichen Ganztagskräfte einstellen können. Das sind also die Personen, die zum Beispiel zusätzlich zum Lehrer in einer Unterrichtsstunde sein können oder auch Leiterinnen von AGs. Diese Ausgaben müssen wir dem Land genau nachweisen und nicht ausgegebenes Geld muss zurückgezahlt werden.


2PACK: Was haben Sie im letzten Jahr an Projekten finanziert?


Astrid Bouvelet: Das waren ganz unterschiedliche Dinge, z.B.

o  In 2020 wurde die zweite Sitzgruppe auf dem „Real“schulhof vervollständigt.

o  Die Sportlehrer konnten sich neue Sportgeräte wünschen

o  An vielen Stellen konnten wir bei der technischen Ausstattung der Schule oder einzelner Schüler helfen, damit das Online-Lernen besser funktionierte oder für einige Schüler erst möglich wurde.

o  Die AG „Darstellen und Gestalten“ wollte gern einen Satz Tanzsäcke haben, die haben wir auch finanziert.

o  In diesem Sommer hat zum ersten Mal eine zehnte Klasse abgeschlossen, da haben wir den Druck für das „Niederberg Magazin“ – also die Abschlusszeitung – bezahlt.

o  Als im Sommer wieder Klassenfahrten möglich waren, konnten wir ein paar Schülern ermöglichen, an diesen teilzunehmen.

o  Dazu kommen immer wieder Einzelanträge von Lehrkräften. Zum Beispiel erinnere ich mich an einen Sitzsack „Fatboy“, den wir in diesem Sommer finanziert haben.

o  Oder die Preise für den Wettbewerb der Schülerzeitung 2PACK findet Kunsttalente...


Björn und Gianluca

Share by: