11. Dezember 2021, an einem Samstag:

Tag der offenen Tür

Gesamtschule Niederberg stellt sich vor




Eindrücke von Viona Rupprecht


Als ich an der Schulstraße ankam, stieg mir schon von Weitem den Duft von Crêpes, Keksen und anderen Köstlichkeiten in die Nase, trotz Maske. Der leckere Geruch stimmte mich sofort auf Weinachten ein, genau wie Musik, die aus der Anlage schallte.

Unmittelbar war sie da, die gute Laune 😊 und der Geruch des feinen Gebäcks verführte einen, hier und da zu naschen. Es herrschte ein reges Treiben, man hörte von allen Seiten viele Geräusche, Menschen lachten und unterhielten sich. Es herrschte eine entspannte und zugleich lebhafte Atmosphäre  an diesem Tag. Jeder hatte was zu tun, keiner sah gelangweilt aus. Man sah, dass die Klassen mit viel Liebe alles vorbereitet hatten, da es so viele kreative Angebote gab.


Es gab aber auch Informatives: So wurde man im PZ über die Oberstufe sehr gut Informiert, und zwar nicht nur von den Lehrern, sondern man konnte auch von Oberstufen-Schülern selbst erfahren, wie es sich anfühlt auf dem Weg zum Abitur.


Zudem wurde auch Lehrreiches angeboten, z.B. von der Klasse 6e: Sie stellte die Optische Täuschungen vor. Dort lernte man, dass nicht die Augen einen täuschen, sondern das Gehirn. So konnte ich Wörter, bei denen Buchstaben fehlten oder vertauscht waren, perfekt lesen, weil mein Gehirn schon ahnte, was dieser Buchstabensalat für Wörter ergeben sollte... ganz schön krass und interessant!


In der Aula konnte man eine Performance des Faches Darstellen und Gestalten der Klasse 7 ansehen und eine von der WKS des Herrn Barnowski: Die Verwandlung der Menschen zu Maschinen wurde mit passender Musik,  Masken und  Kostümen überzeugend ins Bild gesetzt. Die Message der Darstellung war, dass wir Menschen immer mehr Anforderungen der Gesellschaft folgen müssen und immer mehr zu Maschinen werden, uns selbst vergessen und nur noch Leistungen bringen müssen.


Eure Viona


Es kommt noch mehr: Scroll on!




Der Candy-Shop der 10b hatte tolle Sachen im Angebot und über 150 € für den guten Zweck eingenommen. Toll!

  • Candy-Shop der 10b

    Angebot für Schleckermäuler...

    Mmmmh...!
  • Candy-Shop

    Rednose Rentier-Cookies

    Mmmmh...!
  • Candy-Shop

    ...selbstgebacken!

    Mmmmmh...!
  • Candy-Shop

    Leckrigkeiten auf dem Tablet

    Mmmmh...!
  • Candy-Shop

    Zuckerwatte

    Mmmmh...!
  • Candy-Shop

    Nachschub

    Mmmmh...!

Weihnachtsbaumschmuck aus Bienenwachs selbst kreiert von der 6d:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Förderverein präsentierte Bastelarbeiten und Köstlichkeiten zum Naschen:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Christmas-Candy   


Wer am Samstag (27.11.) beim Tag der offenen Tür war, hat den Stand der 10B, den unteranderem viele bekannte 2-Pack- Mitglieder mitorganisiert haben, bemerkt. Durch die vielen leuchtenden Lichterketten, günstigen Angebote für zahlreiche Leckereien und nicht zu vergessen, den kleinen geschmückten Weihnachtsbaum, haben viele Leute bei eine Zwischenstopp gemacht.

Doch bis es zu dem Ergebnis kam, lagen viele Planungen sowie Stunden für das Backen vor uns. An dem Freitag vor TdoT haben wir dann nach der Schule unseren Platz mit den Tischen bekommen und los ging es mit Taschen und Tüten voller Deko in die Schulstraße. Am Samstag um 10 Uhr war es dann soweit: Schokocrossie- und Nussecken-Tüten geordnet, Kuchen angeschnitten sowie für Muffins Servietten bereitgelegt und Geld gezählt. Ab 9:30 Uhr lag uns schon ein süßer Zuckerwatten-Geruch in der Nase, denn Cora hat Zuckerwatte vorproduziert, um das zu vermeiden, was dann um 10:05 Uhr passierte: Ein großer Ansturm auf unseren Stand insbesondere auf die Zuckerwatte! Innerhalb von fünf Minuten waren alle vorproduzierten Zuckerwatten weg und Cora musste noch drei auf einmal produzieren! Doch mit dem Ansturm kam auch der Erfolg und die Freude, denn organisiert haben wir die Christmas-Candy Aktion für unsere „Klassenfahrt-Extra-Aktionen“ sowie ein Kinobesuch für alle. Um noch mehr Leute von unseren Leckereien zu verzaubern, sind manchmal Anika und ich oder ein kleiner Wichtel mit einem Tablett mit all unseren Christmas Candys durch die Menschenansammlungen gelaufen. Als „laufende Werbung“ war es auch schön, die anderen Stände zu sehen mit ihren vielfältigen Angeboten. Allgemein war der Tag der offenen Tür ein kreativer Austausch, mit vielen begeisterten Leuten und ein tolles Event, um zu zeigen, wofür unsere Schule steht. In der Klassenlehrerstunde nach dem „T-O-T“ war die komplette Klasse begeistert: Insgesamt haben wir mit unserem Stand 151€ eingenommen! Ein voller Erfolg! Doch wir sind noch nicht abgetaucht! Die 10B wird noch in und nach der Weihnachtszeit mit Leckereien in Pausen wie Waffeln oder Sandwiches die Schüler:innen weiterhin überzeugen und verzaubern.

 

Eure Emma

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: