Kreativ Werkstatt von Frau Simunovic

Der Schule ein Gesicht geben

und was sonst noch passiert im Atelier


Wir waren die Werkstatt Kreativ Atelier besuchen und durften sowohl die Lehrerin als auch die Kinder interviewen. Wir, die Reporter von 2PACK sanspapier, müssen sagen, dass die Wks auf uns einen megaguten Eindruck gemacht hat und dass es uns wirklich so vorkam, als würde jeder Spaß haben und produktiv arbeiten. Die Lehrerin (Frau Simunovic) hat sich Zeit für uns genommen, um mit uns ein Interview zu führen.

2pack: Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

 

Frau Simunovic: Ich bin Frau Simonovic und ich leite die Werkstatt Kreativ Atelier. In meinem Kurs arbeite ich gerne mit kreativen und künstlerischen Schülern zusammen.

 

2pack: Worum geht es denn in Ihrer WKS?

 

Frau Simonovic: In meiner Werkstatt geht es darum, dass wir vieles Kreatives neu schaffen. Wir arbeiten mit Leinwänden, mit verschiedenen Materialien wie Acrylfarben oder Aquarellen. Wir haben uns entschieden, auch mit Epoxidharz zu arbeiten, und wir stellen damit z.B. Schmuck her, den wir am Tag der offenen Tür verkaufen werden. In meiner Werkstatt ist mir sehr wichtig, dass wir die Kreativität leben und ausüben, hier soll sich jeder frei fühlen, sozusagen seinen Geist laufen lassen, experimentieren und dabei möchte ich meine Schüler unterstützen.

 

2pack: Sie haben über den Tag der offenen Tür gesprochen und, dass Sie ihre Produkte zum Verkauf anbieten. Wofür sind die Einnahmen?

 

Frau Simunovic: Am Tag der offenen Tür werden wir mehrere Stände haben und zwar werden wir Leinwände, Schmuck, Pralinen und Seife zum Verkauf anbieten. Mein Ziel ist es, den Schülern in dieser Werkstatt soziale Kompetenzen weiterzugeben, z.B. Empathie zu entwickeln, seinen Nächsten wertzuschätzen und allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, egal woher sie stammen oder kommen. Wir werden alle Einnahmen spenden für einen guten Zweck. Beim letzten Mal haben wir für die Partner-Schule Lilis School Geld eingenommen. Dieses Mal hat sich mein WKS Kurs noch nicht entschieden, für welchen Zweck wir genau spenden werden, auf jeden Fall geht das Geld an einen guten Zweck.

2pack: Wie stehen die Kinder zu ihrer WKS? Nehmen sie gerne daran teil?

 

Frau Simonovic: Die Kinder kommen sehr gerne in meinen Kurs. Ich habe auch Schüler, die Letztes Jahr schon dabei waren. Es gibt aber auch Schüler, die nach der Schule zu mir kommen also in ihrer Freizeit den Kurs unterstützen. Die Schüler unterstütze ich auch persönlich und individuell sehr stark. Meine Hündin, Milly ist ein sehr gern gesehener Gast in meiner Werkstatt. Mir ist es ganz wichtig, dass die Schüler sich hier wohl fühlen. Wir machen es uns gemütlich mit Tee und Keksen und arbeiten an unseren Werken.

 

2pack: Gibt es was Besonderes woran sie arbeiten?

 

Frau Simonovic: Wir bereiten uns, wie gesagt, auf den Tag der offenen Tür vor. Das ist aktuell unser größtes Projekt, aber anschließend werden wir die Umgestaltung der Eingangsbereiche vom C- und G-Gebäude in Angriff nehmen,

denn wir wollen der Schule ein Gesicht schenken und einen Bezug herstellen zum Namen Gesamtschule Niederberg.

 

2pack: Wann können wir uns denn auf die Fertigstellung der neu gestalteten Eingänge freuen?

 

Frau Simonovic: Wir sind noch in der Planungsphase und in Gesprächen mit einigen Künstlern und Firmen, die uns dabei unterstützen werden. 


 2pack: Gibt es auch Sponsoren?

 

Frau Simonovic: Ja, ohne Sponsoren würden wir das gar nicht schaffen. Ein Teil der benötigten Gelder kommt aus dem Paket Kultur für Schule und der andere Teil kommt durch die Unterstützung der Eltern und Sponsoren.


Für mich ist es wichtig, dass unsere Projekte unterstützt werden! Ich biete eine Menge künstlerischer Projekte an und die Schüler leisten hier supertolle Arbeit und wir sind auch sehr sozial engagiert, mir liegt das deswegen am Herzen, dass wir unterstützt werden von den Eltern, von den Schülern und das unsere Produkte dann auch gekauft werden, weil nur so ist es möglich, das unsere WKS das leistet, was wir auch wirklich erreichen wollen.




Nach dem Interview mit Frau Simonovic durfte ich noch ein Paar Kindern fragen stellen, hier die Highlights:



 

2pack: Wie heißt du und in welche Klasse gehst du?


Angelina: Ich bin Angelina Hempel und ich gehe in die 9b.


2pack: Wie kamst du überhaupt drauf, diese WKS zu wählen?

 

Angelina: Ich war schon immer an Kunst interessiert und bei den AGs gab es sowas nicht, deswegen wollte ich das hier machen.

 

2pack: Wie findest du das denn jetzt, wo du hier drin bist?

 

Angelina: Es macht Spaß, man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen.


 

Neben Angelina haben wir noch einen Jungen befragt:

 

2pack: Wie heißt du und in welche Klasse gehst du?

 

Angelo: Ich bin der Angelo und gehe in die 7D.

 

2pack: Wie kamst du drauf diese Wks zu wählen?

 

Angelo: Ich kam drauf, weil mich der Name der WKS schon extremst angesprochen hat und ich wollte was machen, wo ich meine Kreativität ausleben kann.

 

2pack: Wie findest du denn jetzt im Nachhinein die Wks?

 

Angelo: Ich finde die Wks sehr schön, weil wir alle Spaß haben und weil die Lehrerin uns so gut unterstützt.

 


Zinedin und Luan

Share by: