Asthma und das Gefühl:

I can't breathe

Erfahrungsbericht von Selenay

Hey, ich möchte euch meine Erfahrung mit Asthma erzählen…

Ich habe Asthma schon seitdem ich 3-4 Jahre alt bin. Asthma ist eine chronisch andauernde Entzündung der Atemwege.  Ich besuchte mit 6-7 Jahren eine Asthmaschule, weil ich wissen musste, warum ich das habe und was das überhaupt ist. In dieser Asthmaschule habe ich zwei Jungen kennengelernt und ein Mädchen, deren Asthma schwächer war als meines, weswegen ich mehrere Untersuchungen hatte.



Am 14.02.2019 nach dem Sportunterricht habe ich mein Fladenbrot mit Nutella zu essen. Mittendrin habe ich mich an einer der Sesamstücke verschluckt und kriegte keine Luft mehr. Nach fünf Minuten ging es mir schlechter, habe zwar Wasser getrunken, aber hatte immer noch Atemnot. Ein Lehrer hat dann sich entschieden, mir sein Asthma-Spray zu geben und direkt nachdem ich es genommen habe, ging es mir noch schlechter!


Meine beste Freundin hat mir geraten, zum Schulsanitäter zu gehen. Also gingen wir dahin. Meine Mutter wurde direkt angerufen und sie kam. Danach wurde der Krankenwagen angerufen. Die Sanitäter vor Ort haben mir eine Spritze und Sauerstoff gegeben. Da ich viel zu viel Luft hatte in mir, wurde ich ohnmächtig. Im Krankenhaus blieb ich dann zwei Tage und es wurden Tests mit mir durchgeführt. Ich wurde am Ende zum Glück entlassen. Das Ganze spielte sich nochmal das ganze Jahr ab und daraufhin das Jahr auch.

Die Ärzte haben mit mir sehr viele Tests durchgeführt und bis heute wurde nicht diagnostiziert, warum ich diese Asthma-Anfälle habe.

Eure Selenay

Share by: