Workshop für kaputte Sachen

Repair Café

Wie man Dinge nachhaltig länger nutzen kann!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Was macht ihr mit einem kaputten Toaster? Etwa wegschmeißen? Nö!!! Einfach zur Schule bringen und das alte Schätzchen wieder auf Vordermann bringen! Das geht? Ja!

Ein paar Schülerinnen und Schüler aus dem 9er und 10er Jahrgang setzten sich mit dem Thema „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“ auseinander. Da kam Ende Oktober das Repair Café wie gerufen! Mit professionellen Handwerkern haben interessierte Schülerinnen und Schüler kaputte Gegenstände an unserer Schule repariert. Es war echt cool zu sehen, wie es eigentlich innen drin in den Gegenständen aussieht. So konnte man an diesem Tag auch viele technische Fähigkeiten erlangen, um in Zukunft selbst nicht funktionsfähige Gegenstände zu reparieren. Insgesamt wurden mehrere Dinge, wie eine Kaffeemaschine oder ein Fön wieder in Gang gesetzt. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren von ihrem Können begeistert und konnten stolz die reparierten Gegenstände ihren Besitzern überreichen.


Ziel des Repair Cafés ist es, den nachhaltigen Konsum und die nachhaltige Produktion einem näher zu bringen, da wir Menschen einfach viel zu viel wegwerfen und ständig konsumieren. Es zeigt, dass man kaputte Sachen auch wieder reparieren kann. Zudem ist es auch sparsamer, weil man dann kein Geld für neue Sachen ausgeben muss. Im November wird noch einmal das Repair Café stattfinden. Also sucht schon mal die Dinge heraus, die nicht funktionieren, die ihr aber gerne wieder nutzen möchtet. Das Repair Café ist im C-Gebäude bei den Technik-Räumen, da wo auch die Kunsträume sind - direkt gegenüber dem PZ. Das Repair Café freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher 😊


eure Viona Rupprecht





Bild: H. Hau für den Bürgerfunk auf Radio KW >


Share by: