Inside: 2pack

Hallo ihr Lieben! Bestimmt wolltet ihr schon immer wissen, wie unsere Texte eigentlich entstehen. Klar, sie werden am PC geschrieben, verbessert und mit Bildern hochgeladen. Aber es müssen dafür auch Ideen herkommen. Ich habe ein paar Redakteurinnen von uns interviewt um mal herauszufinden, wie ihre Ideen entstehen. Dabei musste ich spätestens da feststellen, dass alle hier sehr nett und kreativ sind! Hier ein kleiner Einblick in unsere kleine Redaktionswelt:





Interview


Warum wolltest du in die Schülerzeitung?

Emma: „Weil ich gerne Texte schreibe.“

Lisa: „Weil ich Frau Pickers mag und gerne im Team arbeite.“

Amelie: „Ich fand es spannend etwas Neues auszuprobieren und schwups habe ich eine neue Leidenschaft für mich entdeckt!“

Wie findest du unsere „Chefin“?

Emma: „Ich finde Frau Pickers sehr toll, weil sie selbstbewusst ist und uns gut beraten kann, damit wir noch besser werden.“

Lisa: „Ich mag sie. Außerdem ist sie ist sehr nett und hübsch. Frau Pickers hat gute Kriterien.“

Amelie: „Sie ist nett, hilfsbereit, gibt uns gute Tipps für Themen, gibt gute Kritik und ist sehr hilfsbereit.“

Macht es dir Spaß, an Texten zu arbeiten?

Emma: „Ja, weil ich mich bei der Arbeit entspannen kann.“

Lisa: „Ja, das macht es durchaus, da ich sehr kreativ bin und Spaß daran habe, mit Leuten zu arbeiten und Texte zu verfassen.“

Amelie: „Ja, beim Schreiben kann ich einfach ich selbst sein. Just Amelie.“

Woher kommen deine vielen Ideen?

Emma: „Ich schreibe über aktuelle Themen, die mich so beschäftigen, wie z.B. die Fotografie, besonders auf unserem Schulgelände. Dort habe ich schon tolle Aufnahmen gemacht und dazu Texte verfasst.“

Lisa: „Ich schreibe meine Ideen einfach auf. Egal, ob es wichtige Infos aus den Nachrichten sind oder ich über mein Leben berichten will.“

Amelie: „Man muss manchmal nur seine Äuglein aufmachen und gucken, was in und außerhalb der Schule so los ist: Wer sind die neuen Lehrerinnen und Lehrer? Warum trägt Fritzchen keinen Mund-Nasen-Schutz, obwohl alle Schülerinnen und Schüler das tun? Was läuft so modetechnisch auf dem Schulhof rum? Ach, mir fällt immer was ein, weil ich gerne beobachte.“

Was ist an unserem WKS-Kurs so toll?

Emma: „Alle verstehen sich und arbeiten gut miteinander. Egal ob Fotos und Videos gemacht werden müssen, oder ob jemand gerade keine Idee für sein neues Thema hat.“

Lisa: „Alle respektieren sich und arbeiten im Team. Das mag ich an uns.“J

Amelie: „Unser Kurs ist kreativ, alle helfen sich gegenseitig und geben gute Kritik. Man kann einfach, man selbst sein und das ist toll.“😊



Jetzt darf nur noch eine wichtige Person nicht fehlen: unsere liebe Frau Pickers ist an der Reihe!



Wie sind Sie auf die Idee gekommen, so einen Kurs zu gründen?

Ich habe als Schülerin schon immer gerne Texte geschrieben, ob in der Schule oder privat in meinem Kinderzimmer. Ich hatte sogar Brieffreunde in England, Polen und Deutschland. Das ist auch ein Grund, warum ich Deutsch-Lehrerin geworden bin. Als ich meine Ausbildung an einer Mädchen-Realschule gemacht habe, durfte ich auch als rechte Hand von Herrn Pickers zur Seite stehen und die Redaktion unterstützen. Mir gefiel das so gut, sodass ich mir schwor, an der neuen Schule, auch eine Schüler-Zeitung zu gründen.

Was ist das Besondere an uns?

Besonders ist, dass wir online sind, dass die meisten Redakteurinnen und Redakteure hochmotiviert sind und sogar in ihrer Freizeit arbeiten. Ich liebe auch die Stimmung, die während der Redaktionszeit herrscht: alle sind emsig, nehmen ihre Aufgaben total ernst und unterstützen sich gegenseitig. Ich denke bei einigen, dass sie auch später mal etwas mit Journalismus machen werden und vielleicht für eine renommierte Pferde-Zeitschrift berichten werden, wie z.B. Wendy.

Was ist Ihre Aufgabe als Chefin?

Als Chefin bin ich halt nur „Chefin“: Ich liege im Chefsessel rum und lasse mir Lachshäppchen vom Team bringen... Nein! Natürlich nicht! Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit Tarya, meiner stellvertretenden Redaktionsleiterin, die Arbeit zu koordinieren, das heißt, zu gucken, wer was macht, an welchen Themen gearbeitet wird, die Redakteurinnen und Redakteure zu motivieren, falls mal eine Schreibflaute herrscht. Außerdem berate ich sie und sorge dafür, dass sie Texte schreiben, die unsere Leserschaft vom Hocker hauen!

Na, neugierig geworden? Ich hoffe, ihr wisst jetzt, was wir hier so machen und vielleicht wollt ihr nächstes Schuljahr auch dazu kommen. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen.


Eure Tarya

Share by: