Freunde aus dem Osten

Menschen wie wir

 Mitschülerinnen aus der Ukraine

 Jetzt ist es endlich soweit: wir haben mehrere ukrainische Kinder auf der Schule. Aber was machen sie eigentlich so im Unterricht? Und wie reden sie mit anderen Kindern? Ich habe mehrere Leute befragt und das kam dabei raus:

Die meisten bekommen extra Aufgaben, z.B. in Mathe stehen die Aufgaben auf Ukrainisch. Oder sie kriegen ein normales Arbeitsblatt und übersetzen es dann mit dem Google-Übersetzer. Alle ukrainischen Kinder müssen ja zum DaZ-Unterricht, wo man Deutsch lernt. Also gibt es noch kaum ukrainische Kinder, die Deutsch können, aber das ist ja nicht schlimm, man kann sich ja auch mit Übersetzer oder anderen Methoden verständigen.

Es gibt auch sehr viele Kinder, die schon mit ukrainischen Kindern befreundet sind. Die meisten von denen sitzen dann im Unterricht neben ihnen, um denen dann auch im Unterricht zu helfen. Sie verstehen sich meistens auch richtig gut: Nur weil sie aus der Ukraine kommen, heißt es ja nicht, dass sie anders sind als wir. Beispielsweise tragen sie ähnliche Anziehsachen wie wir oder haben die gleichen Hobbys. Der einzige Unterschied ist die Sprache. Viele, die mit den ukrainischen Kindern über den Übersetzer reden, wissen auch mehr als die anderen. Leider erfahren sie auch sehr viele traurige Dinge von ihren neuen Freunden.

Also, wenn ihr ein ukrainische Kinder in der Klasse habt, helft ihnen und sprecht mit ihnen.

 

Eure Maja

Share by: