Silvan Joray Trio aus der Schweiz bringt

...pure Freude ins PZ!

Profi-Musiker begeistern Teilnehmer des Workshops




Am 27.10.21 hatten wir mal wieder das Vergnügen, ein paar kreative Musiker kennenzulernen. In unserem PZ legte diesmal das Silvan Joray Trio los und die drei Jungs aus der Schweiz präsentierten uns verschiedene Jazz-Stücke an der E-Gitarre, dem Schlagzeug und Kontrabass. 

Alle drei haben sich in Basel beim Musikstudium kennengelernt und machen seit zwei Jahren zusammen Musik. Die Stücke, die sie uns vorspielten, empfanden Lisa und ich entspannt, aber auch interessant, weil wir sonst nicht so eine Musik hören. Aber trotzdem war das ganz cool. 

Bei uns an der Schule ist es nicht gerade unbekannt, dass Herr Bergmann auch musikalisch unterwegs ist. Deswegen war er darauf vorbereitet, sich mit seinem Saxophone bei einem Stück einzumischen. Zu Beginn waren unsere Zuhörer*innen etwas schüchtern und zögerlich, aber im Laufe der Zeit hat sich das schnell geändert, zum Beispiel als Stücke gespielt wurden, bei denen man gut klatschen konnte. Die Schüler*innen selbst wurden hin und wieder aufgefordert, sich mit Klatschen an den Rhythmus anzupassen. 


Der Gitarrist Silvan J. gewährt uns interessante Einblicke in die Welt eines Profimusikers, als er uns Folgendes erzählt: Wenn die Zuschauer*innen sich bei Auftritten mit etwas anderem beschäftigen, zum Beispiel am Handy sind, fühlt er sich nicht wohl und das schlägt aufs Selbstbewusstsein. Er wird dann sehr nervös, sodass er sich auch mal verspielen kann.



Silvan hat außerdem erklärt, dass Jazz eine internationale Musik ist und er selber fünf bis sechs Stunden am Tag lernt. Silvan und Georgi (Kontrabass) spielen seit vier Jahren zusammen und wohnen auch zusammen in der Schweiz. Das ganze Trio verdient teilweise ihr Geld mit der Musik. Sie spielen öfters in kleinen Bars, wo es dann eher als Hintergrundmusik wahrgenommen wird. Doch wenn die Zuhörer*innen aufmerksam sind und sich auf die Musik voll und ganz einlassen, ist es die pure Freude für das Jazz-Trio.


Eure Lisa und Zoé

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: