Wer ist dieser...

Niko Laus?

Anika klärt auf





Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus – kurz erklärt

 

Schon am Vorabend stellen wir unsere Stiefel vor die Tür und hoffen ganz fest, dass der Nikolaus vorbeikommt. Am 6. Dezember feiern wir dann Nikolaus. Morgens springen dann alle Kinder aus dem Bett und schauen in ihren Stiefeln nach. Man findet Schokoladennikoläuse und andere Leckereien. 

Nikolaus wurde um 280 nach Chr. in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, geboren. Er war ein Mann der Kirche und wurde schon mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Im Jahr 1222 wurde Nikolaus von Myra im Konzil von Oxford heiliggesprochen und zum Schutzpatron der Kinder und Armen ernannt. Heute ist der Nikolaustag ein fester Bestandteil der Adventszeit.

Was haltet ihr eigentlich vom Heiligen Nikolaus? Stellt ihr die Stiefel raus? Was ist bei euch immer Leckeres drin? 


Eure Anika



Share by: