Kennst du auch...

Heißhunger?

Ein Phänomen und wie man damit fertig wird.




Du hast Heißhunger? Und kannst nur an Schokolade und Bonbons denken? Aber du willst einfach nicht schon wieder an den Süßigkeitenschrank?



Zunächst einmal: Was ist überhaupt Heißhunger? Heißhunger ist ein Essdrang nach süßem, salzigem und fettigem Essen. Das kann auch aber körperliche und psychische Erkrankung oder auch eine hormonelle Veränderung sein. Dein Körper will dir damit sagen, dass es deinem Körper an Calcium und Magnesium fehle.

Um den Essdrang nach Süßem zu vermeiden, nimmst du am besten feste Mahlzeiten ein und trinkst bevor und nach jeder Mahlzeit 1-2 großes volles Glas Wasser. Das bewirkt, dass du schon nach einem Teller satt wirst und somit auch weniger isst als sonst.

Am Teller sollte am besten Spinat liegen, denn das zügelt den Appetit. Wenn du keinen Spinat magst, kannst du auch Eier, Avocado, Tomaten, Äpfel, Ingwer und Haferflocken essen. Das sind nur ein paar der Sachen, die du essen kannst, wenn du heiß hungerst.


Du willst immer noch Schokolade? Hier sind zwei Sachen, die Schokolade bei Heißhunger ersetzen: Nüsse und Eiweißriegel. Das hat bestimmt jeder zu Hause, oder?

Um den Essdrang nach salzigem und fettigem Zeug zu vermeiden, begibst du dich am besten in keinerlei Stresssituationen. Die Nebennieren (Hormone und Stoffwechsel) müssen dann viel Kortisol (Stresshormon) ausschütten. Somit hast du Heißhunger auf Salziges und Fettiges.




Und hier mein persönlicher Tipp, um dem Heißhunger endgültig den Kampf anzusagen: Lenk dich einfach ab! Gehe mit Freunden raus. Wenn das auch nicht klappen sollte, beschäftige dich mit einer Sache, die dich schon so lange nicht loslässt, z.B. eine Doku auf Netflix schauen, wie „Der Regenmantel-Mörder“ oder auch „Don’t fuck with cats“. Sehr empfehlenswert!

 

Eure Selenay



Share by: