Jede Menge...

Potential

Falls du wissen möchtest, was in Jahrgangsstufe 8 in der Potentialanalyse im Rahmen der Berufsorientierung auf dich zukommt, dann lies weiter.


Die Potentialanalyse läuft über einen ganzen Tag und dient dazu, herauszufinden, für welchen Beruf du besonders geeignet bist. Sie findet in Moers beim Fachwerk statt:



Tag der Potentialanalyse in der Jahrgangsstufe 8



Als Allererstes, wenn ihr in Moers angekommen seid, werdet ihr in 4-5er Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen kann man sich nicht selbst aussuchen, sondern sie werden einem über eine Teilnehmerliste zugewiesen. Wenn man in der Gruppe ist, wird man von den verschiedenen Mitarbeitern abgeholt und anschließend in verschiedenen „Gewerken“, also Arbeitsbereichen, unterwiesen.


Es gibt insgesamt 6 verschiedene Bereiche: Gastronomie, Pflege, Technik, Verwaltung, Verkauf, Polizei. Man lernt zum Beispiel, wie man einen Verband richtig anlegt, wie man kellnert, wie Geschenke eingepackt werden, wie man als Team arbeitet und Mordfälle löst und wie man eine stabile Brücke aus Papier baut, welche eine volle Arizona-Flasche aushalten kann.


Es gab Bereiche, bei denen man seine Fingerfertigkeit testen konnte und bei anderen sein Gehirn, in manchen Bereichen war Teamarbeit sehr wichtig, um die Aufgaben zu lösen, und in anderen: eigenständiges Denken.



Im Ganzen hat die Potenzialanalyse sehr viel Spaß gemacht. Ein erster Test, welche Berufe wohl zu uns passen. Dabei achten die Kursleiter auf drei Sachen:

-        Darauf, dass ihr alles gebt, egal in welchem Bereich,

-        gute Teamarbeit ohne Komplikationen und

-        Höflichkeit.

Am Anfang musste man einen Frage-Bogen über sich selbst ausfüllen

Und am Ende über seine Erfahrungen an diesem speziellen Tag und wie man anschließend zu den einzelnen Berufsfeldern steht. Und demnächst gibt es noch Einzelfeedbacks in der Schule, bei denen man auch eine Beurteilung erhält.

Also macht euch auf eine interessante Erfahrung außerhalb der Schule gefasst!


Leonardo Flemming und Tobias Lehnert


Share by: