Wie wird man

SELBSTBEWUSST

Viona & Josi



Mehr Selbstvertrauen, dass hätten viele Menschen gerne. Doch vielen fällt es nicht so leicht, sich Sachen zuzutrauen und verstecken sich lieber und zeigen nicht wirklich, wer sie wirklich sind und was sie so alles draufhaben. Wenn du dies ändern willst, dann schaue dir diese acht hilfreichen Tipps an, um selbstbewusster zu werden.

 

8 starke Tipps



1. Arbeite an deiner Körperhaltung

Denn an der Körperhaltung kann man schon auf dem ersten Blick erkennen, ob du selbstbewusst bist oder nicht und wie das Sprichwort sagt „Je besser deine Körperhaltung ist, umso besser, fühlst du dich auch. Wenn du läufst, richte dich immer gerade auf und mache das öfters. Man gewöhnt sich auch daran und es kommt einem dann vor, als hätte man es sein ganzes Leben schon gemacht.


2. Lerne dich kennen

Werde über dich selbstbewusst. Schreibe deine Stärken und Schwächen auf, um dir einen Überblick zu erschaffen. Denn so kannst du gucken, wo du dich noch ändern solltest.


3. Verlasse deine Komfortzone

Versuche Dinge zu tun, die dir schwerfallen, wo du unsicher bist. Überschreite auch deine Grenzen. Vergiss dabei nicht, einen Schritt nach dem anderen zu gehen, denn man kann ja nicht von einem Moment zum anderen ein Superstar sein.




4. Umgib dich mit einem starken Umfeld

Es ist von großer Bedeutung, von welchen Menschen du umgeben bist. Denn unterstützen sie dich und geben sie dir Mut oder machen sie dich immer klein und kritisieren dich?

5. Sorge für dich

Selbstbewusstsein und Selbstwert haben auch damit etwas zu tun, wie gut du für dich sorgst. Denn nur du selbst bist für dich verantwortlich. Das bedeutet zum Beispiel: Schenke dir selbst Trost, wenn etwas nicht gut klappt oder sofort geklappt hat. Klopfe dir innerlich auf die Schulter, wenn du Erfolg hast und sei stolz auf dich. Sei immer nett zu dir und mache dich nicht fertig.

6. Bringe deine inneren Kritiker endlich zum Schweigen!

Man kennt es: Man möchte etwas anziehen und es gefällt einen auch, doch dann kommt dieser eine Gedanke, der dir sagt: Was würden die anderen denken? Und auf einmal gefällt dir das Outfit nicht mehr und du ziehst dann einfach was an, was nicht wirklich auffällt oder wo du denkst, dass keiner schief gucken würde. Aber das alles sollte dir egal sein was andere über dich denken oder was dein innerer Kritiker sagt. Wenn dein innerer Kritiker zum Vorschein kommt, schicke ihn einfach weg. Denn niemand hat das Recht, mit dir schlecht umzugehen, nicht einmal du selbst. Merk dir das!

      


7. Mache dir selbst Komplimente

Diese Übung dürfte zunächst einmal ungewohnt sein, aber sie ist sehr effektiv für dein Selbstvertrauen. Sage dir täglich selbst vorm Spiegel mit einem Lächeln was Nettes. Denn so verschönerst du dir selbst deinen Tag und Leben und fängst auch an dich so langsam selbst zu mögen.

 

8. Sei geduldig mit dir

Der Weg zum Selbstbewussterwerden geht nicht so schnell und einfach. Also denke nicht, dass man sofort selbstbewusster wird. Es braucht schon seine Zeit und kommt von Menschen zu Menschen anders. Wenn du es wirklich willst, wirst du es auch schaffen. Gib nicht so schnell auf und gib dir selbst eine Chance. Denn diese Reise lohnt sich auf jeden Fall zu machen.



Eure Viona und Josi 

Share by: